Frequently asked Questions

Sitzsysteme

Nein, da unsere Sitz-, Fuß- und Einbausysteme nur zueinander kompatibel und TÜV-getestet sind.

Theoretisch ja – wenn es so geprüft ist. Allerdings sind unsere Sitz- und Fußsysteme nur in Verbindung mit unseren Einbau- bzw. Schienensystemen kompatibel und von uns TÜV-getestet.

Optional sind unsere Einzelsitze auch mit einem Isofix-Adapter gegen Aufpreis erhältlich.

Bei der SL3-Bank und bei dem VanX sind Isofix serienmäßig enthalten.

Ja, in verschiedenen Ausführungen. Wir bieten zum einen die Sitztypen „VanX“, Gis-Liner, TAF2 und TAF4 mit einer serienmäßigen Dreheinheit an; alle weiteren M1-Sitztypen sind mit einer externen Dreheinheit inkl. Gleitschienen erhältlich.

Nein, Schwing- und höhenverstellbare Sitze haben wir leider nicht im Programm. Gerne können wir aber Ihre gewünschte Sitzhöhe durch verschiedene Fußhöhen bestmöglich anpassen.

Nur für die M2-Bestuhlung (Kraftomnibus).                 

Für die M1-Zulassung bieten wir nur Einzelsitze an, um möglichst flexibel zu sein.

Außerdem sind Doppelbänke für eine einzelne Person kaum zu tragen.

Die SL3 kann als 2er- oder 3er-Bank genutzt werden und hat zudem den „Mehrwert“, diese auch als Bett nutzen zu können.

Wir bieten u. a. auch die Originalstoffe vom Hersteller an, sodass wir die identischen Sitzbezüge passend zum Fahrersitz produzieren können. Unter https://schnierle.de/downloads können Sie sich gerne die Übersicht unserer Polstervarianten downloaden.

Das ist bei den Gis-Liner-Sitzen im Wohnmobilbereich sowie beim IDZ im militärischen Bereich der Fall. Ansonsten sind wir auf den Fahrgastraum in Verbindung mit unseren Einbausystemen spezialisiert.

Gutachten/Richtlinien

Gutachten/Richtlinien

Ja, die Mindestlänge beträgt lt. TÜV-Gutachten 1000 mm. Zwischen 1000 mm und der kompletten Fahrzeuglänge kann jedes beliebige Maß nachgerüstet werden.

Unter https://schnierle.de/downloads können Sie sich gerne die Übersicht „Einbaufreigaben“ downloaden.

Ja, im Lieferumfang sind unsere fahrzeugspezifischen TÜV-Gutachten beinhaltet. Diese müssen jedoch bei unserer Homologationsabteilung angefragt werden.

Das ist abhängig von der Fahrzeugzulassung.

Bei einem PKW-Fahrzeug (M1) sind maximal bis zu 9 Sitzplätze inklusiv Fahrer möglich.        

Bei einem LKW-Fahrzeug (N1) sind bis zu maximal 9 Sitzplätze möglich, insofern das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird.           

Bei einem Kraftomnibus/Kleinbus (M2) sind mindestens 10 Sitzplätze notwendig.

Sowohl aus Platz- als auch aus TÜV-Gründen sind maximal 4 Sitze pro Sitzreihe nachrüstbar.

Unsere Sitze sind während der Fahrt sowohl in als auch entgegen der Fahrtrichtung kompatibel und TÜV-getestet. Bei Stillstand des Fahrzeugs können diese auch quer zur Fahrtrichtung genutzt werden.

Ja, bei der Nachrüstung von Sitzen ist bei einer LKW-Zulassung mindestens 1 Fenster in der Schiebetüre oder gegenüber notwendig. Bei einer PKW-Zulassung muss das Fahrzeug vollverglast sein.

Ja, aus gesetzlichen Gründen muss die Trennwand entfernt werden, um einen Fluchtweg zu ermöglichen. Zudem muss der Blickkontakt und die Kommunikation zu den Personen im Laderaum gegeben sein.

Unsere Systeme dürfen nur von einer zertifizierten Fachwerkstatt installiert werden. Gerne bieten wir für Fachwerkstätten auch eine kostenfreie Einbauschulung bei Fahrzeugbeistellung an.

Versand

Per Spedition Schenker verschicken wir Sitz- und Schienensysteme gegen Fracht- und Palettenkosten. Kleinteile bis zu 14,00 KG liefern wir per UPS aus. Gerne können Sie aber auch Ihre Bestellung selbst abholen.

Momentan beträgt die Standardlieferzeit für Sitzsysteme ca. 4 bis 6 Wochen.
Gerne kann auch das Einbaumaterial vorab geliefert werden (beachten Sie hierbei bitte die erhöhten Frachtkosten durch die 2-teilige Lieferung).

Sonstiges

Im Bereich Fahrzeugausbau bauen wir auch Scheiben nachträglich ein. Wir haben bereits Scheiben für den Iveco Daily entwickelt, da diese in einem speziellen Bereich nicht serienmäßig erhältlich waren. Dies zählt jedoch nicht zu unseren Kerngebieten.

Ja, wir bieten Gleiter (M8 Schraube) oder Verzurrfittinge, die mit unseren Schienen kompatibel sind.

Gurte sind nicht als Einzelteil sondern als ein System zu betrachten. Dazu gehören geprüfte Verankerungspunkte, die in einer bestimmten Geometrie zusammen mit den entsprechenden Gurten geprüft werden. Ersatzteile müssen demnach beim Hersteller gekauft werden. Gerne können Sie aber für Serienlieferungen bei unserer Tochterfirma „Schnierle Safety Belts“ unter info(at)schnierlesaftybelts.de anfragen; dort erreichen Sie die Spezialisten für Sicherheitsgurte.

Da die Konfigurationen oft ähnlich sind, kann Ihnen Schnierle Safety Belts einen passenden Gurt anbieten oder, wenn nötig, Alternativen prüfen lassen.

Ja, gerne können Sie über unseren Kundenservice die passenden Ersatzteile bestellen.

Ja, bitte kontaktieren Sie uns unter info(at)schnierle.de. Wir empfehlen Ihnen gerne eine Fachwerkstatt in Ihrer Region.

Für zertifizierte Fachwerkstätten gibt es eine Preisliste unserer Artikel. Beachten Sie bitte, dass wir fahrzeugspezifische Angebote für die exakte Preisermittlung erstellen, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Im Bereich Fahrzeugausbau bauen wir auch Scheiben nachträglich ein. Wir haben bereits Scheiben für den Iveco Daily entwickelt, da diese in einem speziellen Bereich nicht serienmäßig erhältlich waren. Dies zählt jedoch nicht zu unseren Kerngebieten.

Ja, wir bieten Gleiter (M8 Schraube) oder Verzurrfittinge, die mit unseren Schienen kompatibel sind.

Gurte sind nicht als Einzelteil sondern als ein System zu betrachten. Dazu gehören geprüfte Verankerungspunkte, die in einer bestimmten Geometrie zusammen mit den entsprechenden Gurten geprüft werden. Ersatzteile müssen demnach beim Hersteller gekauft werden. Gerne können Sie aber für Serienlieferungen bei unserer Tochterfirma „Schnierle Safety Belts“ unter info(at)schnierlesaftybelts.de anfragen; dort erreichen Sie die Spezialisten für Sicherheitsgurte.

Da die Konfigurationen oft ähnlich sind, kann Ihnen Schnierle Safety Belts einen passenden Gurt anbieten oder, wenn nötig, Alternativen prüfen lassen.

Ja, gerne können Sie über unseren Kundenservice die passenden Ersatzteile bestellen.

Ja, bitte kontaktieren Sie uns unter info(at)schnierle.de. Wir empfehlen Ihnen gerne eine Fachwerkstatt in Ihrer Region.

Für zertifizierte Fachwerkstätten gibt es eine Preisliste unserer Artikel. Beachten Sie bitte, dass wir fahrzeugspezifische Angebote für die exakte Preisermittlung erstellen, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

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